Putschversuch im AT Webforum

Im AT Webforum ist eine Diskussion über den Umgangston in Foren von OpenStreetMap entbrannt. Ein ehemaliger Moderator versucht eine kritische Masse an User hinter sich zu scharen, und stellt den momentanen Moderator Michael Reichert OSM: Nakaner offen in Frage.

Wie der Umsturzversuch begann: Auslöser war, ein per Changeset Kommentar angekündigter umfassenden Revert. Normalerweise finden solche Entscheidungen im Diskussionsforum statt, was aber Emga/Negreheb nicht davon abgehalten hat, weiter im Changeset, Stimmung gegen einen bestimmten User anzufachen.

Diese Revert- Diskussion hat sich schließlich doch in den Talk Mail Verteiler verlagert. Eine aus dieser Aggression entstandene inzwischen gelöschte Diskussion im Webforum war dann aber Grund, über eine umfassende Diskussion über den Umgangston.

Anhand der an dieser Diskussion beteiligten Personen zeigt sich nun, dass diese zwar gewichtig auftreten, aber kaum eine eigene nennenswerte Mitwirkung im OSM Projekt vorweisen können. Speziell beim user tquadrat fällt dies in bizarrer Weise auf. Dieser kritisiert vehement, fehlender Forumskultur, selbst bringt dieser je Jahr aber nur ein zwei Änderungen ein. tquadrat tritt sehr selbstsicher auf, weswegen ich davon ausgehe, dass dieser wie einige andere User auch, aus Geografen Kreisen stammt. Kreise welche kommerziell tätig sind. Beim Open Source Projekt OpenStreetMap handelt es sich aber um ein Non- kommerzielles Projekt. Ich finde es in Umgangston, Fairness, und Ehre, sehr verwerflich, dass kommerzielle Lobbyisten derart unverfroren auf OpenStreetMap einwirken.

Umgangston hat auch mit Respekt zu tun, wie kann man mit Personen zusammenarbeiten, welche meinen ein Projekt wie OpenStreetMap derart unverfroren von außen beeinflussen und dirigieren zu können.

Es wird Zeit, dass wie in der Wikipedia längst üblich, Personen welche in Entscheidungen mitwirken möchten, erst eine relevante eigene Mitwirkung im Projekt vorzuweisen haben.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s