Adressen nördliches Niederösterreich

wie eine Grafik von regio-osm.de zeigt, ist der Adressbestand speziell im Westen von Österreich nun annähernd gut. Adresslücken gibt es noch in Niederösterreich und der Steiermerk. Vielfach dort bereits gemappte Adressen, bestehen bislang nur aus der Hausnummer.

Um das zu bereinigen sind noch umfassende Adressergänzungen notwendig. Zu welchem Zweck man Adressen allein aus der Hausnummern bestehend mappt, bleibt hierbei ein Rätsel. Nach Außen erscheinen solche Adressen als angeblich gemappt, tatsächlich sind solche Adressen aber vollkommen unbrauchbar.

Ich habe nun Pascal Neis gebeten, eine statistische Auswertung über die Adressentwicklung der letzten Jahre und der allgemeinen Beteilung daran zu erstellen. Ziel sollte es sein eine größere Beteiligung, auch durch andere User zu erzielen. Eine Dokumentation in OSM Wiki über eine allseits akzeptierte Vorgangsweise wäre wünschenswert. Leider gibt es außer der von mir beschriebenen Vorgangsweise, bislang keine weitere Anleitung, wie man die Adress- Situation in Österreich nachhaltig verbessern könnte.

Leider ist aktuell mein Zugang zum OSM Webforum gestört. Gerne würde ich dort die Frage stellen ob jemand anderer, bereits eine Anleitung erstellt hat, wie man die Adresserfassung für unsere Server (ohne Daten unnötig hochzuladen) ressourcensparend umsetzten könnte. Derzeitige Anleitungen würden in Anwendung, entweder hunderte aktive OSM- Mitwirkende bedingen, oder ein einzelner User wäre dazu gezwungen sicher mehr als 10 Jahre seiner Arbeitszeit allein der Vervollständigung von Adressen in Österreich zu widmen. Der Zwang zu einer solch aufwendigen Arbeitsweise, kommt tatsächlich einer Verhinderung gleich.

Eine spezielle Bitte an Github Aktive.
Ich kenne mich mit Github nicht aus, bin aber -wie viele andere EDV Laien auch-, per Videoanleitungen dazu in der Lage auch komplexe EDV-Prozeduren nachzuvollziehen. Daher wär es freundlich, für OSM Bearbeitung die auf Github verweisen, eine vollständige Videoanleitung anzufügen. (Bitte auch einen Link der die Einrichtung des Arbeitsplatzes erklärt).

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s