Hausnummern Österreich. Bundesland Salzburg, mangelhafte Lagegenauigkeit Amtlicher Adressen

Im März 2018 waren wir noch mit dem Umstand konfrontiert, dass das Bundesland Salzburg in OpenStreetMap weitgehend Adresslos -also ohne Hausnummern- war. Selbst Ballungszentren wie die Landeshauptstadt Salzburg-, waren in Adressen sehr lückenhaft.
Im Laufe des Jahres 2018, habe ich in mühevoller systematischer Kleinarbeit diese Situation verbessert. Beginnend mit der Region Krimml, habe ich im Bundesland Salzburg, Hausnummer für Hausnummer manuell ergänzt.

Fünf Monate später im August 2018 war diese Arbeit mit Oberndorf bei Salzburg dann weitgehend abgeschlossen. Arbeitsbehelfe waren mir
hierbei, der OSM-Editor JOSM und das Plugin austriaaddresshelper
https://www.openstreetmap.at/2017/03/josm-plugin-fuer-oesterreichische-adressen-des-bev/

Wenn man nun meinen könnte, das vervollständigen des Bundeslandes Salzburg mit Hausnummern, wäre von Begeisterungsstürmen begleitet worden, so hat man sich getäuscht. In der Diskussionsplattform Shortlink: http://talk.hxg.at hat ein User anschließend tatsächlich einen Revert meiner gesamten fast halbjährigen Freiwilligenarbeit gefordert.

Ich kann mir das nur so erklären, dass in OpenStreetMap unter anderem auch sehr viele Berufsgeographen mitwirken, viele von diesen lediglich an Gebäudeumrissen interessiert sind. Tatsächlich gibt es einen Markt für OSM- Kartentiles, aber noch kaum für OpenStreetMap Adressen. Dieser Bereich ist nach wie vor von Professionisten besetzt.
Ich verzichte hier näher darauf einzugehen, außer dass deren Proteste bis in die Gegenwart reichen.

Ich arbeite in meinem Brotberuf als Umweltberater, und bin hierbei hauptsächlich mit Menschen konfrontiert, welche sich gerade in Wohnsituation in Veränderung befinden, Menschen die gerade umbauen oder ihren Wohnraum verändern, in neun Häuser einziehen. Übliche Kartenwerke kennen neue Adressen aus Zeitverzug meist nicht. Neue Adressen sind eine Handelsware, Handel erzeugt Verzögerungen. OpenStreetMap hat aber genau hier, eine seiner Stärken. Aus meinem beruflichem Bedarf an top aktuellen Adressen, ist bei mir ein wunderschönes privates Hobby entstanden. Adresshändler und -Berufsgeographen, es tut mir Leid dass ich Euch hierbei möglicherweise in die Quere komme. Ich bin mir sicher, stets aktuelle Adressen, sind im Interesse der Gesellschaft, im Sinne von Gemeinden und Städten. Ich schaffe also mit meiner Freiwilligenarbeit, einen gesellschaftlichen Wert. Das ist mir Legitimation.

Wenn jemand eine Reise tut, der kann er was erzählen.

So ist es mir auch auf dieser Reise ergangen. Zeitgleich mit meiner Adressergänzung im Bundesland Sazburg, war und bin ich auch in anderen Bundesländern aktiv. Hierdurch bekommt man einen guten Vergleich, über die Adressqualität zu anderen österreichischen Bundesländern. Besonders positiv fällt hier Vorarlberg auf. In Vorarlberg sind Hausnummern von Amtswegen sehr genau verortet, es ist daher dort geradezu eine Freude, unter Anwendung von OpenGData Adressen, zu arbeiten. Das Bundesland Salzburg bildet hingegen vor Wien, das Schlusslicht.

Hausnummern in Salzburg systematisch auf Nebengebäuden.

Seltsam ist nun, dass im Bundesland Salzburg Amtliche Adressen am Land, fast durchwegs auf Nebengebäuden verortet sind. Ich habe für OpenStreetMap, daher zum setzten der Hausnummer jeweils das Hauptgebäude gesucht, was mit ziemlich viel Arbeit verbunden war. Ich getraue mich daher zu behaupten, dass OpenStreetMap in Salzburg, heute in Adresslage wesentlich besser als alle anderen Kartenwerke ist. Was derzeit noch fehlt, ist die Adressvollständigkeit. Um auch diese zu verbessern wende ich Luzandros Filterlisten an, und pflege auch direkten Kontakt zu Salzburger Gemeinden.
https://addresshistory.wordpress.com/2019/04/26/luzandros-adresslisten-nutzbar-machen/

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s