Initative für eine nachhaltige Adressqualität in Österreich

Wie kann es uns gelingen, die Aktualität von OpenStreetMap Adressen in Österreich nachhaltig zu verbessern.

Bisherige Versuche waren entweder konfliktbehaftet -Wien-, kontrovers -Salzburg-, oder mit zu viel Aufwand verbunden. Aus dieser Auseinandersetzung, ist aber eine neue Form der Adressaufbereitung seitens des Users Luzandro entstanden. Mit seinen Adresssätzen deren Werdegang folgendermaßen verläuft:

Gemeinden_Städte – AGWR_II_Verortungsclient-Statistik_Austria- BEV- OpenData – Luzandro – OSM

ergeben sich nun neue Möglichkeiten im Arbeitsablauf.

Wir müssen uns bewusst sein, dass selbst wenn wir in der Natur für OpenStreetMap eine Adresse erhoben haben, das trotzdem nur eine Momentaufnahme ist und bleibt. Um wirklich nachhaltig zu werden, müssen wir uns in den Amtlichen Arbeitsablauf einklinken, und versuchen in diesem Ablauf eine vernünftige und fruchtbare Rolle für alle im Adressprozess teilnehmenden Parteien einzunehmen.


Gemeinden_Städte – AGWR_II_Verortungsclient-Statistik_Austria- BEV- OpenData – Luzandro – OSM – Gemeinden_Städte

Wir müssen also Gemeinden dazu bringen, das sich in OpenStreetMap, angesammelte Wissen über Adressen zu prüfen, und dieses Wissen mit ihren Daten ergänzt wieder in den AGWR-Verortungsclient einzuspeisen. Also das OSM Adressmaterial aus Naturerhebungen, vor allem die Adresspostion amtlich zu machen.

Eine aktuell von mir versandte Anfrage per e-mail an eine Stadt, mit der Bitte um Lagekorrektur:

Hallo, ich betätige mich als ehrenamtlicher Kartograph im freien Kartenprojekt OpenStreetMap. Ich habe gerade unter Zuhilfenahme, von Adresslisten, bisher noch fehlende -oder neue- Adressen der Stadt Kitzbühel in OSM veröffentlicht. Datenstand ist erster April 2019

Städte und Gemeinden, veröffentlichen Ihre Adressen mittels sogenanntem Bauamt AGWR-II Verortungsclient. Hierzu wird bei einem Bauantrag, die Adresse vorläufig als Punkt gesetzt. Leider kommt es hierdurch öfters vor, dass der Adresspunkt dann oft nicht mit der tatsächlichen Gebäudeposition übereinstimmt.
Aktuelle Adressen der Stadt Kitzbühel Datenstand 1.4.2019 http://overpass-turbo.eu/s/IAY(links oben auf ausführen drücken)

Die Bitte, fehlerhaft verortete Adressen im Bauamt AGWR Verortungsclient, auf die tatsächliche Position zu kontrollieren.Von mir soeben neu veröffentlichte bisher noch fehlende Adressen, kann man hier aufrufen: http://overpass-turbo.eu/s/IB1
Hierbei handelt es sich um eine rein freiwillige Initiative.

Mfg. Johann Haag osm mapper addresshistory*org


Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s