Adressänderungen der Gemeinden im Archiv

Adressen in Gemeinden und Städte ändern sich. Änderungen werden in den Medien kommuniziert sowie auf der Gemeindehomepage veröffentlicht.

Was geschieht aber, wenn man ältere Schriftstücke oder Urkunden in der Hand hält, welche noch auf ältere Adressen verweisen. In meinem Projekt habe ich mir die Aufgabe gestellt, Adressänderungen zu dokumentieren.


Zeitkapsel

https://drive.google.com/open?id=1G8F4TWd6OXFFym-N9u4oTQ91WKKUAKtp

Beliebiges Format

eine PDF, Excel oder ein Word Dokument, oder auch ein eingescannter Artikel von ihrer Adressveröffentlichung -auch historische- an adressmeldungen@addresshistory.org gesandt genügt. Unkompliziert einfach, schnell und smart.

Adressen sind wertvoll, daher ist dieses Service für Gemeinden selbstverständlich  kostenlos.

Persönliches: Ich ergänze seit 2009 als ehrenamtlicher mitwirkender diverse  Kartensystemen mit Adressen. Ich habe langjährige Erfahrung mit privaten Navi Anbietern. Mir liegt persönlich vor allem die freie Straßenkarte OpenStreetMap (seit 2011) am Herzen.

OpenStreetMap kann man am ehesten mit der Wikipedia vergleichen.

Ich bin in OpenStreetMap unter dem Pseudonym addresshistory_org aktiv: http://resultmaps.neis-one.org/osm-suspicious?uid=1470980#6/49.539/12.228

Sie können per Link einen kurzen Blick in meine Tätigkeit in OSM werfen. Ich bin aber kein Vertreter von OpenStreetMap, sondern lediglich einer von vielen ehrenamtlichen mitwirkenden dort.

*Österreich: durch ihre Zurverfügungstellung unter dem Copyright © {{PD-Amtliches Werk}} erfüllen sich auch die Copyright Bedingung zum eintragen von Adressen in verschiedenen Kartensystemen. Rechtliche Voraussetzungen hierfür sind:


Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s