Diskussion über den Einsatz von Multipolygonen

Mit Jahresende endet eine Abstimmung über ein OSM Wikipedia Proposal, zur Verwendung von Multipolygonen. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Empfehlung_zur_Verwendung_von_Multipolygonen Initiiert wurde diese Diskussion von einem Mitarbeiter einer Deutschen Firma, deren Geschäftsmodell man verkürzt mit der Vermarktung von Karten Kacheln beschreiben kann.

In meiner Wahrnehmung gibt es in OpenStreetMap aktuell zwei wesentliche Interessensgruppen mit Einfluss. Das sind einerseits Firmen die sich mit der Vermarktung von Landkarten Kacheln beschäftigen, andererseits Berufsgeografen, welche überwiegend an zu OpenStreetMap konkurierende staatliche Kartensysteme arbeiten. Es gibt noch eine Interessensgruppe für die OpenStreetMap am Rande relevant ist, da diese sich als Protagonist freier GIS Software versteht, diese Gruppe lebt von guten Beziehungen zu Geografen, und ist daher befangen.

Auf was ich hier hinaus möchte ist der Umstand, dass OpenStreetMap selbst, über keine Lobby verfügt. Sondern nur Spielball der oben Genannten Kräfte ist. Es gibt nun viele Gelegenheitsmapper, die meiner Meinung nach, das Herz von OpenStreetMap ausmachen, daraus entsteht aber keine Lobby.

Wenden wir uns nun, dem aktuellen Proposal zu. Dieses dient den Interessen der Karten Tile- Vermarkter. Um an der OSM Wiki Abstimmung teilnehmen zu können, muss man sich jedenfalls tiefer gehend mit OpenStreetMap beschäftigen. Aktive Lobbyisten wie diese, erhalten hierdurch einen entscheidenden Vorsprung. Es gäbe natürlich eine Möglichkeit auch den kleinen Mapper über diese Abstimmung zu informieren. Und zwar über einen Hinweis auf der OSM Startseite. Dieser Weg wurde aber nicht gewählt, weswegen diese Abstimmung daher eine Insider Angelegenheit bleibt. In der Umsetzung und Durchsetzung neuer Regeln, wird man dann wohl nicht so zurückhaltend agieren. Und auch den kleinsten Mapper auf die neue Wiki Empfehlung per Changeset Kommentar mehr oder weniger bestimmt hinweisen. Eine solche Aktion des Deutschen User Nakaner, aus dem Frühjahr 2018, also einem Zeitraum weit vor der aktuellen Abstimmung. https://www.openstreetmap.org/changeset/56911458

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s